© Sektion Biberach

Zweitages-Schneeschuhtour am Berghaus Schwaben 30.01. – 31.01.2026

Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter!

30.01.2026

Für die diesjährige Zweitages-Tour hatten sich dreizehn sinnverwandte Freiluft-Liebhaber früh morgens um 7 Uhr auf dem Parkplatz beim Jordanbad zusammen gefunden. Nach der Fahrt ins bayerische Allgäu zum 1.040 Hm gelegenen Balderschwang ging es zunächst bei gutem Wetter und reichlich Neuschnee aus der vergangenen Woche zum Riedberger Horn (1.787m), unserem ersten Tagesziel. Belohnt wurden wir mit einem herrlichen Alpen-Panorama-Blick in alle Richtungen!

Das Wetter sollte nicht lange halten, mit angekündigtem Schneefall ab 16 Uhr. Daher führten uns Heike (Ackermann) und Andreas (Schnapp) nach kurzer Rast mit Vesper gleich zum Grauenstein (1.640 Hm), unserem zweiten Tagesziel, wo wir schon den herannahenden Schneefall spüren und sehen konnten.

Unser drittes und auch letztes Tagesziel schon in Sichtnähe, benötigten wir noch eine gute Stunde bevor wir bei nun schon einsetzendem Schneefall das Berghaus Schwaben (1.520 Hm) für unsere Übernachtung erreichten. Damit schafften wir rund 1.000 Hm über eine Strecke von circa 14 km nach einer reinen Gehzeit von circa sechs Stunden. Da unsere vorbildlich planenden Leiter die Zimmer bereits vorab klug aufteilten, gab es auch hier keine offenen Fragen. Im Übrigen waren wir an diesem Freitag-Abend die einzigen Gäste des Hauses.

Nach wahlweise vegetarischem oder nicht-vegetarischem Abendessen genossen wir zusammen den Abend mit allerlei Gesprächsthemen und lernten uns dabei noch besser kennen. Das ist es auch, was eine mehrtägige Bergwanderung so besonders macht! Die vom Haus angeordnete Ruhezeit ab 22 Uhr wurde nach diesem anstrengenden Tag von allen gerne angenommen. An dieser Stelle sollen Heike und Andreas nochmals gedankt sein für die Wahl des Berghauses Schwaben, das wir an dieser Stelle gerne weiter empfehlen können.

Rhythmisches Schnarchen kann auf Mitbewohner entweder beruhigend wirken, oder das Gegenteil hervorrufen – völlig geschlechter-übergreifend. Abhängig davon verließen wir am nächsten Morgen mehr oder weniger gut ausgeschlafen das Berghaus bei herrlichem Sonnenschein. Die circa 10 cm Neuschnee von gestern Abend verliehen unserer Wanderung noch ein zusätzliches Bonmot für den Weg auf den Großen Ochsenkopf (1.662 m) und weiter zum Höllritzer Eck (1.669 m) und das Bleicherhorn (1.669 Hm). 

Von nun an ging es – rein topografisch gesehen – nur noch bergab nach Balderschwang. Somit bewältigten wir am zweiten Tag knapp 800 Hm über eine Strecke von circa 13 km bei einer circa sechsstündigen reinen Gehzeit. Angekommen im Tal genossen wir im Schwabenhof unsere Schluss-Einkehr. Kleiner Tipp: Hier lohnt es sich, diese erst nach 17 Uhr zu planen, da man dann mit einer ungleich umfangreicheren Menü-Auswahl belohnt wird.

Alles in allem: Danke für die perfekte Tour-Planung und zwei erlebnisreiche Schneeschuh-Tage in angenehmer Atmosphäre!

Tourenleitung: Heike Ackemman und Andreas Schnapp

Bericht: Fritz Weindler