GrenzErfahrung - Mit dem Rad in Polen
Eine Fahrradtour entlang der polnischen Südgrenze
Beschreibung
Mit dem Fahrrad durch die Sudeten und Beskiden. Von Görlitz nach Przemyśl.
Abgesehen von den bekannten polnischen Städten Warschau, Danzig, Breslau und der masurischen Seenplatte ist Polen für viele eine touristische Terra incognita. Dabei bietet Polen viele Facetten für jede Art von Urlaub: Meer und Berge, Natur und Kultur, lebendige Städte und idyllische Dörfer. Auf ihrer Radtour entlang der polnischen Südgrenze von Görlitz nach Przemysl erlebten Michael und Silvia Sonntag die Vielfalt Polens. Über etwa 1500 km radelten sie, mit der polnischen Südgrenze als roter Faden, durch die Gebirge der Sudeten und der Beskiden, ein Teil der West- und Ostkarpaten. Sie besuchten fünf der sieben polnischen Nationalparks, dazu in Tschechien die beiden Naturparks der Aderbacher Felsenstadt und des Altvatergebirges. Unterwegs besuchten sie auch eine Vielzahl einzigartiger Kulturgüter, wie z.B. am Ende der Tour das tausendjährige Przemyśl, eine der ältesten Städte Polens und ein Schmelzpunkt ruthenischer, polnischer und habsburgischer Kultur.
Michael wird uns an diesem Abend von ihren Erlebnissen berichten.
Gäste und Nicht-DAV Mitglieder sind herzlich willkommen. Eintritt frei.
Details
Gäste und Nicht-DAV Mitglieder sind herzlich willkommen. Eintritt frei.
Im Winterhalbjahr veranstalten wir in der Regel einmal im Monat einen Vortragsabend, zu dem sich unsere Mitglieder und gerne auch Nicht-Mitglieder in gemütlicher Runde treffen. Die Referenten berichten von ihren Touren in den Alpen, oder von ihren Reisen in die Berge und Länder der Welt.
Ergänzend sind Vorträge zu Themen wie Naturschutz oder Lawinenkunde vorgesehen. Jeder, der gerne eine interessante Tour, Reise, oder auch ein anderes Bergsteiger-Thema im Rahmen eines Sektionsabends präsentieren möchte ist als Referent herzlich willkommen! Kontaktaufnahme siehe unten.
Die Sektionsabende finden - wenn nicht anders angegeben - jeweils Dienstags um 19.30 Uhr im TG-HEIM, oder im ALPENVEREINSHAUS (AV-Haus), statt. Im Q1 2026 werden wir ins GZ-Sankt Martin. Kirchplatz 3-4, gehen. Bitte dazu die aktuellen Ankündigungen beachten. Die Vorträge werden auf der Homepage, sowie in der Schwäbischen Zeitung, im Kibizz und im Biberach Kommunal angekündigt. Wer möchte kann sich gerne auf unseren Sektionsabend-Mailverteiler auf nehmen lassen. Dazu bitte Mail an: sektionsabende@dav-biberach.de.
Anbei unser Programm für 2025:
Und unser Programm für 2026:
Es freut uns mit Hans-Jürgen Martin einen Ko-Referenten für unsere Sektionsabende gefunden zu haben. Hans-Jürgen und Andreas werden sich zukünftig die Vor-Ort Organisation der Vortragsabende und die Programmgestaltung teilen. Die Kontaktinformation von Andreas und Hans-Jürgen findet ihr unter "Kontakt".
Wir werden ab jetzt für die Ausschreibung der Vortragsabende ebenfalls das Buchungssystem "Yolawo" nutzen.
Bitte beachten: Für die Vortragsabende ist in der Regel KEINE Anmeldung erforderlich.