© LandsbH4

Zwischen Regenwolken und Sonnenglück

04.10.2025

Von Tannheim über die Landsbergerhütte zum Vilsalpsee

Trotz durchwachsener Wetterprognosen starteten sieben Mitglieder der DAV Sektion Biberach zu einer zweitägigen Wanderung im Tannheimer Tal. Ziel war die landschaftlich reizvolle Strecke von der Bergstation Neunerköpfle über die Landsberger Hütte zum Vilsalpsee.

Am ersten Tag führte Wanderleiterin Simone Bentele die Gruppe über die Jochenspitze zur Landsberger Hütte. Der Regen ließ zum Start der Tour nach und bis auf wenige Tropfen blieb es auf der Route weitgehend trocken. Zur Mittagszeit konnte die Gruppe auf der Hüttenterasse einkehren.

Der zweite Tag begann mit sonnigem Herbstwetter. Die Wanderung führte vorbei an der Roten Spitze zum Schrecksee, wo sich ein weiter Blick auf das umliegende Alpenpanorama bot. Weiter ging es unrterhalb des Rauhhorns und des Gaishorns. Unterwegs sichtete die Gruppe Murmeltiere, Hirsche, Gemsen und eine größere Schafherde, die den Weg kurzzeitig blockierte.

Nach einem steilen Abstieg erreichten die Wanderer den Vilsalpsee, wo im Cafe Haubentaucher eingekehrt wurde. Erst auf der Heimfahrt setzte dann der Regen wieder ein. Insgesamt blickt die Gruppe auf eine gelungene Tour, bei besserem Wetter als erwartet, zurück.