Lumberger Grat
Tagestour der Familiengruppe mit Kindern ab 8 Jahren
Beschreibung
Als Lumberger Grat bezeichnet man den Höhenzug, der sich nördlich von Grän im Tannheimer vom Füssener Jöchle bis zum Seichenkopf erstreckt. Er ist südlich dem Brentenjoch und dem Aggenstein vorgelagert und besticht durch seine Tiefblicke nach Grän und ins Tannheimertal. Der Fernblick nach Süden steht dem vom Aggenstein in nichts nach. Da der Lumberger Grat durch keinen bezeichneten Weg erschlossen ist, ist man dort meist allein unterwegs und für die Kinder ist eine weglose Begehung immer ein zusätzliches Abenteuer. Die Begehung des Grates ist gefahrlos möglich, Orientierungsvermögen und Trittsicherheit vorausgesetzt.
Wir steigen von Grän auf die Sebenalpe auf, von dort dann weglos auf den Lumberger Grat. Dieser wird auf Pfadspuren auf seiner ganzen Länge bis zur Sefenspitze überschritten. Der Abstieg erfgolgt auf dem markierten Wanderweg Füssener Jöchle-Sebenalpe-Grän.
Sollten die Schneeverhältnisse eine Begehung des Lumberger Grates nicht möglich machen, weichen wir kurzfristig auf das Brentenjoch aus (Aufstieg erfolgt über die Südseite auf einem markierten Weg).
Voraussetzungen
Gute Kondition und Trittsicherheit werden vorausgesetzt.
Ausrüstung
- Gut profilierte Wanderschuhe,
- Strapazierfähige, wetterangepasste Wanderkleidung
- Wind- und Regenschutz
- Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenhut)
- Rucksackvesper und ausreichend Getränke
- 1 Erste-Hilfe-Set pro Familie
Details
12.10.2024 um 7:30 Uhr am Parkplatz zum Jordanbad.
Anreise mit Privat-Pkws. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Bitte bis Freitag 11. Oktober, 16:00 bei den Tourenleitern anmelden: klaus.lamprecht@dav-biberach.de oder Tel. 07351 / 37 17 02