© Maren Thömmes

Schneeschuhsaison - Winter 2022/2023: Abschlusstour

Bei Kaiserwetter auf die Biberacher Hütte

18.03.2023

Das Saisonende unserer Schneeschuhtourengruppe nahte und auf dem Plan stand am 18. März mal wieder die Biberacher Hütte. Als Hüttenwart hatte ich bei der Gelegenheit zugleich einen Kontrollgang zum höchstem Gebäude Biberachs eingeplant. Die Planung der letzten Tage vor der Tour waren noch etwas unsicher, da mit den vorhergesagten warmen Verhältnissen auch mit zunehmender Lawinengefährdung zu rechnen war. Klar war, die kritischen Lawinenbereiche müssen im Auf und Abstieg zügig gequert werden!

Insgesamt 11 Teilnehmer meldeten sich an und bei Kaiserwetter starteten wir vom Landsteg an der Bregenzerwald-Straße hoch zum Schadonapass. Im Tal lagen noch ca. 50 cm Schnee, oben im Bereich von 1700 Höhenmetern wurden mit der Lawinensonde 190 cm gemessen. Auch das warme Wetter forderte bei manch Teilnehmern seinen Tribut, da es bei dieser Tour doch um nahezu 800 Höhenmeter im Auf und Abstieg mit einer Gesamtstrecke von ~13 km geht.

Zu meiner Zufriedenheit war oben an der Hütte Alles in bestem Zustand aufzufinden. Nach einer erholsamen Pause ging es auch schon wieder talwärts. Im angesulzten Schnee des oberen, unbewaldeten, Gebiets war es eine Leichtigkeit im Gleitschritt rasch Bergab zu gelangen.

An diesem schönen und sehr abwechslungsreichen Tag gehörte natürlich auch der Einkehrschwung zur Tagesordnung, den wir wieder in Au im Hotel Post eingenommen haben. Ich war wieder sehr zufrieden und freute mich zusammen mit der ganzen Gruppe über diesen tollen Tag. Ein kleiner Rückblick zu den Touren der heurigen Saison und Dank an alle Teilnehmer rundeten die Einkehr noch ab.

Tourenleitung und Bericht: Thomas Haile